News 2014

[Neuere News]     |     [Ältere News]     

DownloadWissenschaft und Naturalismus aus Sicht der SG Wort und Wissen
Struktur und Stereotypen einer verfehlten Argumentation

Dieser Beitrag bietet Argumentationshilfen in der Auseinandersetzung mit der Studiengemeinschaft „Wort und Wissen“ an. Der Leitungskreis dieser kreationistischen Organisation hält uns vor, unsere Kritik an ihrer Argumentation würde mit Zerrbildern und absurden Unterstellungen arbeiten. Da W+W in verschiedenen Texten üppig von solchen Stereotypen Gebrauch macht, soll hier einmal im Detail untersucht werden, welcher Techniken sie sich bedient, um die durchaus berechtigte Kritik an ihrer Weltanschauung abzuwehren.

(18.12.2014)


DownloadNeu: Die AG Evolutionsbiologie bloggt!
Unser Internettagebuch geht an den Start

Noch sind wir ganz am Anfang des Abenteuers Bloggen. Wir haben uns vorgenommen, über das Konzept der Evolution aufzuklären – verständlich und über die Grenzen der Disziplinen hinweg. Ein wachsames Auge haben wir auf die Ablehnung der Evolutionstheorie durch offene oder versteckte religiöse Ideologien wie Kreationismus oder „Intelligent Design“. Wir berichten über aktuelle Themen aus der Evolutionsforschung und freuen uns darauf, aktuelle Themen im Grenzbereich zwischen Evolution, Religion, Philosophie und Gesellschaft zu diskutieren.

(17.12.2014)


DownloadNaturalismus, metaphysische Illusionen und der Ort der Seele
Von Prof. Dr. Bernulf Kanitscheider

Der Begriff „Naturalismus“ hat in der Philosophie die verschiedensten Bedeutungen. In den Naturwissenschaften ist vor allem der ontologische Naturalismus Grundlage wissenschaftlicher Theorienbildung. In diesem Beitrag aus dem Jahr 2003 diskutiert Prof. B. Kanitscheider den Naturalismus aus wissenschaftsorientierter Sicht und spannt den Bogen zu einer naturalistischen Philosophie und Ethik.

(06.10.2014)


DownloadBuchbesprechung: „Lönnig gegen den Rest der Welt“
Lönnig, W.-E.: „Die Affäre Max Planck, die es nie gegeben hat“

Seine für das kreationistische Intelligent Design (ID) werbenden Texte auf dem Server des Kölner Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung (MPIZ) waren 2002 der Auslöser für eine der spektakulärsten Kampagnen in der deutschen Wissenschaftsgeschichte: am Ende wies das unter den Druck namhafter Biologen geratene MPIZ den betreffenden Mitarbeiter, den Pflanzengenetiker Wolf-Ekkehard Lönnig, an, seine das umstrittene Alternativkonzept zur Darwin’schen Evolutionstheorie behandelnden Seiten vom Institutsserver zu löschen.

(28.08.2014)


DownloadDie Rippenquallen und der Stammbaum des Tierreichs
Was uns die ältesten Vielzeller über die Naturgeschichte lehren

Die Sequenzierung des Genoms einer Rippenqualle führte zu dem überraschenden Ergebnis, dass Rippenquallen nicht näher mit den Nesseltieren verwandt sind als mit den übrigen Vielzellern (Metazoen). Vielmehr zweigt ihre Entwicklungslinie bereits an der Basis des Stammbaums der Tiere ab. Daraus folgt, dass entweder komplexe Merkmale bei Rippenquallen und Nesseltieren unabhängig voneinander (parallel, konvergent) entstanden sind, oder dass sie bei den Schwämmen und Plattentierchen wieder verloren gingen.

(15.07.2014)


DownloadNeue Erkenntnisse der Hirnforschung
Welche Rolle spielt das Claustrum bei der Entstehung von Bewusstsein?

Seit Jahrhunderten übt das Bewusstsein eine enorme Faszination auf die Menschheit aus, da es kein Phänomen gibt, das rätselhafter erscheint. Es ist naheliegend, dass Bewusstsein durch mentale Prozesse im Gehirn entsteht, denn unsere Erlebniswelt korreliert mit neuronalen Erregungsmustern. Doch es ist bis heute weder genau geklärt, wie bzw. durch welche Hirnaktivitäten bewusstes Erleben entsteht, noch, welche Hirnareale existieren müssen, damit wir Reize nicht nur mental verarbeiten, sondern sie auch als psychischen Akt verfügbar haben, sie also bewusst erleben (in Form von Schmerzempfindungen beispielsweise).

(06.07.2014)

[Neuere News]     |     [Ältere News]     |     [Nach oben]