News 2010

[Neuere News]     |     [Ältere News]     

DownloadEmbryonalentwicklung in neuem Licht
Molekularbiologie bestätigt Zusammenhang zwischen Individualentwicklung und Stammesgeschichte

Die Tatsache, dass sich die Embryonalstadien unterschiedlicher Tierarten ähneln und Anklänge an die „im Reifezustand“ ausgebildeten Endorgane anderer Lebensformen zeigen, ist eine Erkenntnis, die bereits im 18. und 19. Jahrhundert, beispielsweise in den Arbeiten von Jean Baptiste Robinet, Charles Bonnet und Karl Ernst von Baer, Erwähnung findet.

(16.12.2010)


DownloadCanada, o Canada! Richard Wiskins Dinosaurier
Ein Kommentar zu: „Waren auf der Arche Noah auch Dinosaurier?“

Am 3. Oktober 2010 hat das christliche Nachrichtenportal „idea.de“ folgenden Artikel in der Kategorie Bibel & Wissenschaft veröffentlicht: „Waren auf der Arche Noah auch Dinosaurier?“ Stuttgart (idea) – An Bord der Arche Noah waren auch Dinosaurier. Davon ist der kanadische Forscher Richard WISKIN (Dürnten bei Zürich) überzeugt, der ehrenamtlich für die evangelikale Studiengemeinschaft „Wort und Wissen“ (Baiersbronn) tätig ist…

(20.10.2010)


DownloadEvolutionary developmental biology
Its concepts and history with a focus on Russian and German contributors

In diesem englischsprachigen Artikel stellen L. Olsson, G. Levit und U. Hoßfeld das noch junge Forschungsprogramm der Evolutionären Entwicklungsbiologie vor und beleuchten seine Entstehungsgeschichte mit Blick auf die Beiträge russischer und deutscher Naturwissenschaftler wie Ernst Haeckel, Oscar Hertwig u.a.

(28.09.2010)


DownloadDie bakterielle Flagelle: Aufbau, Diversität und Evolution
Was die Selektion angeblich nicht zu leisten vermag

Die bakterielle Flagelle ist eine hochkomplexe, molekulare „Maschine“, mittels derer sich Bakterien wie mit einem Schiffspropeller fortbewegen können. Kritiker zweifeln an ihrer Evolution, nach ihrer Meinung kann die Herkunft der Flagelle nur mittels eines Schöpfers oder eines so genannten „Intelligenten Designers“ erklärt werden.

(21.09.2010)


DownloadEvolutionsbeweis durch endogene Retroviren
Wie RNA-Viren die gemeinsame Abstammung von Menschen und anderen Primaten belegen

Wenn wir in der Zeit 10 Millionen Jahre zurückreisen könnten und dort einige Primaten mit Markierungen an verschiedenen Stellen der DNA versehen würden und diese Markierungen heute bei Menschen und Schimpansen wiederfinden würden, dann wäre die gemeinsame Abstammung bewiesen. Zeitreisen sind nicht möglich, aber freundlicherweise haben Viren die Markierungen für uns angebracht.

(13.09.2010)


DownloadEntstehung arbeitsteilig differenzierter multizellulärer Organismen
Eine Modellanalyse

Die Entwicklung der Vielzelligkeit ist eines der faszinierendsten Kapitel der Evolution. Einzelne Aspekte – etwa die Evolution der Zelladhäsion – sind durch vergleichende Genomanalysen von Ein- und Vielzellern in ihren Grundzügen inzwischen gut nachvollziehbar. Dessen ungeachtet bleibt die grundsätzliche Frage, wie die Evolution der Vielzelligkeit, also der gesamte Entwicklungsweg zu höher organisierten Lebewesen, durch den Mechanismus der Selektion erklärbar ist.

(12.09.2010)

[Neuere News]     |     [Ältere News]     |     [Nach oben]